Selbstdarstellung, Story


So ist das manchmal. Man sieht, kennt und mag sich schon länger und irgendwie ist klar, dass es irgendwann passieren wird. Dafür braucht man keine Worte - nur ein wenig Geduld.

Nach der Trennung von Sebastian Krajewski und Tobias Cordes, die seit ´98 als Rhythmusgruppe bei kungfu am Start waren, war es jedenfalls für alle Beteiligten nur eine Frage der Vorsehung, was als nächstes geschehen sollte: Jan (Gesang und Text) und Christian Gitarre und Musik) riefen bei Reiner `Kallas´ Hubert (Schlagzeug) und Thomas ´Slowy´ Merkel (Bass) an, die (zufällig?) gerade gemeinsam auf der Suche nach einer neuen Band waren. Keine zwei Stunden später wurde zusammen gesumpft, geflasht, an Visionen gefeilt und das Haus für vier Tage nicht mehr verlassen.

Eine neue Band war geboren. Der Blick ging nach oben und die Sterne standen günstig. Gekickt von dieser Energie, schloß sich Christian in den folgenden Tagen in sein ´rotes Zimmer´ ein und ließ sich erst wieder blicken, als 12 neue Songs in seinen Händen lagen. Diese gebannt auf MD, rucksackgeschultert, entschließt sich Jan, Abstand zu finden. Zu sich, seinen Worten und vor allem zu den Lebenssituationen, die in Hamburg nicht zur Ruhe kamen. Und während die Band im Proberaum den neuen Klang entdeckt, schreibt er in Sri Lanka und läßt die Insel ihr Übriges tun: Nachdem die ersten Wochen in der Reflexion des vergangenen Jahres verstreichen, werden die folgenden zum Ende der Reise immer leichter und lächelnder. Und damit auch die neuen Worte.

   
Nach drei Monaten endet die Odyssee und die Vier finden sich im kleinsten Proberaum der Stadt wieder, um Text und Musik zu ihrer Vervollkommnung zu treiben. In diesen Wochen wird ihnen klar, auf welchem Boden kungfu gebaut ist. Wilder und extremer, feinfühliger und experimentierfreudiger als noch `Glaskugelsammelbehälterkasten´, das Debüt der Band und damit das Gefühl endlich angekommen zu sein.
Angekommen und gefunden an einem Punkt, an dem alle den selben Wunsch haben für ihren Traum zu leben. Und gerade wegen ihrer Geschichte und der neugefundenen Verbundenheit nennen sie das Ergebnis ´kungfu´.
   

Gemeinsam mit Franz Plasa (Produzent) und Peter Schmidt (Toningenieur) ist im home-studio (Hamburg) eine Platte entstanden, der man die Aufbruchstimmung anhört. Eine Stimmung die schon auf zahlreichen Festivals dieses Sommern aber vor allem auf der großen Tour im Herbst darauf brennt, ihre Explosivität unter Beweis zu stellen.

Hier sind ´vier Perlentaucher mit vier Herzen in der Brust` am Start, die zur Erfüllung ihres Traums keine ´Masterpläne` benötigen, sondern nur sich. Das ist selten und passiert doch manchmal. Dafür braucht man jetzt auch keine Worte mehr. Sondern nur zwei Ohren.

   

Bandmitglieder:

Jan (Gesang und Text)
Christian Neander (Gitarre und Musik)
Reiner `Kallas´ Hubert (Schlagzeug)
Thomas ´Slowy´ Merkel (Bass)

Website: www.kungfu-music.de

 
 
Songausschnitte aus der aktuellen CD zum reinhören: Kung Fu "Augenblick"   

Kung Fu "Untergrund"
Kung Fu "Astronaut"
Hinweis: Zum Download ggf. die rechte Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen!
 
 
 

Wer hätte das gedacht:

Aus Hannover kommt DIE Liveband der Stunde: Freunde, ich habe es auch erst nicht geglaubt, aber ANDTHEWINNERIS tragen ihren Namen vollkommen zurecht. Diese fünf Youngsters vereinen die jugendliche Frische von Bands wie Donots oder New Found Glory mit dem emotionalen Zeitgeist von Elliott. Krachige Emp-Pop Ohrwürmer an einer langen Schnur aufgereiht! Mein Tipp: Wenn Ihr sie live sehen könnt, NUTZT Eure Chance, damit ihr in ein paar Jahren sagen könnt, Ihr seid von Anfang an dabei gewesen!!!
(Mirco Glaeser / Headshock)

   

Pressestimmen auf die aktuelle EP "earlier that day a car passed by"

PRINZ (02/2002): "eine hammergeile Punkrock-CD"

KTS (02/2002): "mit Sicherheit schon jetzt eines DER Genre-Highlights des Jahres"

   
SCARRED FOR LIFE (02/2002): "Was beim ersten Durchlauf "nur" schön klingt, wächst nach und nach zu einer
bombenstarken Scheibe. Emo (ohne nervige Noiseattacken), Punkrock, geile Melodien, intelligente Songstrukturen und coole Breaks, es ist alles da was eine mitreissende Scheibe ausmacht. Weiter so Jungs, das Teil kommt in meine Top 5."

WASTE OF MIND (02/2002) "Diese Band sollte man unbedingt live sehen, denn da sind sie echt ein Kracher! Und nun ist endlich auch ihre Debüt EP erschienen..."

IN-YOUR-FACE (02/2002): "Ein kräftiges Hallo geben andthewinneris hier von sich und beeindrucken mit einem gesunden Gespür für gute Melodien."

UNCLE SALLYS MAGAZIN (03/2002): "Endlich, möchte man meinen liegt das heißersehnte Debut der
Hannoveraner Formation in Form einer EP vor und läßt keinen Zweifel daran, dass wir es hier mit einem ganz heißen Eisen zu tun haben! andthewinneris stehen noch mehr als PALE, die sie vor kurzem auf ihrer
Tour durch Deutschland supporten durften, mit einem Bein im Singalong-reichen Punkrock, das andere natürlich standhaft im knietiefen Emo manifestiert. Die Niedersachsen ersparen uns aber unnötige Weinerlichkeiten und rocken stattdessen straight nach vorne, immer an der Grenze zum (perfekten) Pop-Song bei rund drei Minuten. Bei fünf tollen Stücken ergibt das eine Viertelstunde Gewinner-Emo-Punk, der in unseren Landen derzeit wohl mit Längen Vorsprung ins Ziel prescht. Respekt!"

 

Genre: Punk, Emo
Ort: Hannover (Hildesheim)

Bandmitglieder:
Olli- guitar
Jan - bass
Moppi- drums
Maik- guitar
Olli- vocals

Website: www.atwi.de

 
Songausschnitte zum reinhören von andthewinneris: "green trees in the sun will never reach the sky"
  "look at the stars and tell me more about the mountains"
  "earlier that day a car passed by"
  "can someone pick up the phone"
Hinweis: Zum Download ggf. die rechte Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen!
 
Und hier könnt ihr euch ein Video zu andthewinneris "early that day a car passed by" reinziehen.